Foto: 30 Jahre Partnerschaft Obermichelbach – Hormersdorf/ Zwönitz. V.l.n.r. Ortsvorsteher von Hormersdorf Marco Hilbert, Bürgermeister von Obermichelbach Bernd Zimmermann, Bürgermeister von Zwönitz Wolfgang Triebert

Dass Menschen in Ost und West wieder aufeinander zugehen konnten, hat die Wiedervereinigung nach 40-jähriger deutscher Teilung möglich gemacht. Erst kürzlich konnten wir den 32. Jahrestag der Deutschen Einheit begehen. Der Schriftsteller Hermann Hesse sagte einst: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Hat doch den Hormersdorfer`n dieser Neuanfang zu Beginn der 1990-er Jahre den Weg nach Obermichelbach gezeigt. Damals war der Landkreis Stollberg bemüht, Ortspartnerschaften zwischen Ost und West ins Leben zu rufen. Der Landkreis Stollberg bekam den Landkreis Fürth im Freistaat Bayern „zugeteilt“. In Hormersdorf entschloss man sich, mit der Gemeinde Obermichelbach/ Landkreis Fürth, Kontakt aufzunehmen. Nach gegenseitigen Besuchen von Gemeinderäten beider Orte, entschloss man sich eine Ortspartnerschaft einzugehen. Die damaligen Bürgermeister Hans Lämmermann aus Obermichelbach und Gotthold Richter aus Hormersdorf unterzeichneten am 10.Oktober 1992 die Partnerschaftsurkunden. Damals wie heute machen sich Personen und Vereine für diese Partnerschaft verdient. So werden seit vielen Jahren gemeinsame Radtouren, entweder in der Gegend von Obermichelbach oder wie in diesem Jahr, in der Gegend von Hormersdorf, durchgeführt. Auch gibt es gegenseitige Besuche der Senioren beider Orte. Erst im September war eine Hormersdorfer Seniorengruppe in Obermichelbach. Die Jugendfeuerwehren haben ebenfalls regen Austausch. Auch hier war kürzlich ein gemeinsames Treffen. Und auch die Wechselgastspiele beider Theatervereine sollen hier mit erwähnt werden. Weiterhin sind private Freundschaften entstanden. Mittlerweile sind seit der Unterzeichnung 30 Jahre vergangen. Aus diesem Anlass fuhr der Bürgermeister von Zwönitz Wolfgang Triebert, sowie eine Hormersdorfer Delegation, bestehend aus Personen des Ortschafsrates, der Feuerwehr, des Theatervereins, der Senioren und der Radfahrfreunde in die Partnergemeinde nach Obermichelbach, um dieses Jubiläum zu feiern. Auch der Landrat des Landkreises Fürth Matthias Dießl (CSU) nahm an der Veranstaltung teil und gratulierte zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum. Zur Veranstaltung wurde ein buntes Programm mit Auftritten der Hortkinder, des Chores und des Theatervereins geboten. Aber auch die Hormersdorfer trugen zur Unterhaltung bei und sangen den „Steigermarsch“ und „Obermichelbach is schie“, einer Neudichtung von Regine Seifert. Am nächsten Tag besuchten wir im Rahmen des Programms das Ludwig Erhard Zentrum (Geburtshaus und Museum) in Fürth. Ein herzliches Dankeschön an die Obermichelbacher Organisatorengruppe, an den Bürgermeister von Obermichelbach Bernd Zimmermann, die Verwaltungen in Obermichelbach und Zwönitz und dem Busfahrer Martin.

Text/ Bilder: Marco Hilbert, Ortsvorsteher Hormersdorf