Am 10. November 1997 verursachten drei Kinder einen Scheunenbrand in der Annaberger Straße in Zwönitz, wobei Futtermittel für ca. 100000 DM vernichtet wurden. Insgesamt wurde der Sachschaden auf 350000 DM beziffert.

In der St. Trinitatis-Kirche Zwönitz fand am 16. November 1997 anlässlich des Volkstrauertages die Ehrung der Toten des Landkreises statt. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Wiedemann fand eine Kranzniederlegung mit Ansprachen von Hauptmann Thomas Mielenz vom Verteidigungsbezirkskommando Chemnitz der Bundeswehr und Dezernatsleiter Wolfgang Müller vom Landratsamt Stollberg am Kriegerdenkmal statt. Zum ersten Mal wurde auch in Brünlos der Kriegsopfer gedacht.

Mit der Auszeichnungsveranstaltung am 12. November 2007 im Volkshaus Brünlos wurde die Gemeinde Brünlos als Sieger des 7. Sächsischen Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ (Foto) geehrt. Landrat Udo Hertwich überreichte dem Zwönitzer Bürgermeister Uwe Schneider und Hans-Peter Auerswald, Ortsvorsteher des Zwönitzer Ortsteiles Brünlos die Siegertrophäe, ein Emaille-Siegerschild, das ans Rathaus angebracht wurde und einen 1000 Euro Einkaufsgutschein.

Der Thalheimer Stadtrat beriet am 15. November 2007 Beschlüsse zur Änderung des Flächennutzungsplanes, so u. a. über einen Gebietsaustausch mit der Stadt Zwönitz im Bereich der Randsiedlung.

Erzgebirgische Gemütlichkeit, sächsischer Humor und typischer Chemnitzer Dialekt waren am 11.November 2012 im Dorfchemnitzer Erzgebirgsstüb’l zu erleben. Zu Gast war Eduard Sachsenmeyer, (Foto) kein Unbekannter in dem Zwönitzer Ortsteil.

Friedemann Bähr Stollberg