Es ist schon Tradition, dass unsere 4. Klasse in die Landeshauptstadt fährt und dort ihre eigene Stadtführung macht.

Ab Meinersdorf ging es mit der Citybahn nach Chemnitz, dann mit einem „richtigen“ Zug weiter nach Freital und mit dem Schienenersatzverkehr nach Dresden. Die Anreise war also auch schon ein „Highlight“! Bis zu unserer ersten Station, dem Hygienemuseum, probierten wir uns im Straßenbahnfahren aus. Beim Überqueren der Straßen mussten wir plötzlich auf das „grüne Männel“ auf der Ampel warten, was es in Hormersdorf nicht gibt.

 

Viele neue Eindrücke nahmen wir, etwas geschafft von der lauten Stadt, mit nach Hause. Es war ein rundherum gelungener Tag, der uns allen sehr gefiel!

 

Jana Hilbert und Cornelia Graupner

 

Unsere Dresden-Fahrt aus Schülersicht

Wir waren am 7. Oktober 2022 in Dresden, der Hauptstadt von Sachsen. Unsere 1. Station war das Hygienemuseum und uns hat eine Leiterin etwas zu den Sinnen erzählt. Dann waren wir bei Vapiano an der Frauenkirche (meinem Vortrag) essen. Vor der Frauenkirche haben wir das Martin-Luther-Denkmal gesehen und wir sind zum Fürstenzug weitergelaufen. Mitschüler haben dann den Zwinger und die Semperoper vorgestellt. Gemeinsam liefen wir dann zur „Brühlschen Terrasse“ und waren beim „Goldenen Reiter“ Eis essen. Mir hat der Tag sehr gefallen, denn es war auch gutes Wetter.