Am 6. Dezember 1857 ereignete sich am „Albrechtloch“, das heute zum Wanderpfad „Historische Schieferbrüche“ zwischen Zwönitz, Affalter und Lößnitz gehört, ein schweres Unglück. Ein abstürzender Fels riss Arbeiter, die beim Auspumpen des Wassers beschäftigt waren mit in die Tiefe. Von den sechs Verschütteten konnte nur noch einer gerettet werden. Das Loch ist heute mit Wasser gefüllt. (Foto)

Im Dezember 1947 wurden 25 Betriebe des Kreises Stollberg, die ihren Produktionsplan für das Jahr 1947 übererfüllt hatten, durch die sächsische Landesregierung mit Leistungsprämien in Form von Textilien ausgezeichnet. So wurden u.a. 792 Meter Kleiderstoff, 144 m Anzugsstoff, 115 m Kostüm- und Mantelstoff, 20 Anzüge, 150 Damenkleider, 435 Herrenhemden, 34 Arbeitsanzüge, 300 Paar Damenstoffschuhe, 20 Sofadecken und 200 Tischtücher verteilt.

Der Zwönitzer Stadtrat beschloss am 4. Dezember 2007 einstimmig die Bildung einer  Verwaltungsgemeinschaft mit Hormersdorf, nachdem der Hormersdorfer Gemeinderat bereits in der Vorwoche mit 10 Ja- und 3-Nein-Stimmen für die Verwaltungsgemeinschaft plädierte. Außerdem wählte der Zwönitzer Stadtrat die Mitglieder des Aufsichtsrates der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft.

In der Zwönitzer Trinitatiskirche (Foto) fand am 5. Dezember 2007 ein Adventskonzert mit dem Chor des Matthes– Enderlein–Gymnasiums Zwönitz und dem Auer BLEMA – Chor statt.

Friedemann Bähr, Stollberg