Vor nicht allzu langer Zeit war unsere schöne Bergstadt noch mit negativen Schlagzeilen in aller Munde. Nachdem wir endlich wieder unsere großen Feste feiern konnten, wurde Zwönitz in den Medien wieder positiv „beschrieben“ und „verfilmt“. Nun sorgte eine weitere Zwönitzer Erfolgsgeschichte für ein großes Interesse weit über unsere Region hinaus: das ERZmobil. Nach nur einem Jahr Fahrbetrieb planen mittlerweile mehrere Städte und Landkreise die Einführung eines ähnlichen Angebots unter Nutzung der von der Stadt in Zusammenarbeit mit IAV entwickelten Software. Ein Grund stolz zu sein und im Dialog mit der Presse den ersten Geburtstag unseres ERZmobils zu feiern!

Und auch ein besonderer Gast konnte am 13.02.2023, knapp zwei Wochen nach dem offiziellen „Geburtstag“ des ERZmobils, begrüßt werden: der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, besuchte an diesem Tag verschiedene Stationen im Stadtgebiet und überzeugte sich aus erster Hand von den Erfolgen und den zukünftig geplanten Projekten in Zwönitz. „Eine erfolgreiche Digitalisierung braucht konkrete Anwendungsfälle vor Ort um die Menschen zu begeistern, das hat man in Zwönitz geschafft.“ erklärte der Minister den anwesenden Journalisten. Und von denen hatten sich viele zu dem Pressegespräch im Wintergarten der Diakonie Tagespflege in der „Alten Schuhbud“ auf der Franz-Schubert-Straße eingefunden. MDR Fernsehen, MDR Radio, Radio PSR, Freie Presse und Sächsische Zeitung waren unter anderem vertreten. Und einige waren teilweise überrascht, was in Zwönitz bisher im Smart City Projekt, vor allem mit dem ERZmobil, erreicht wurde. „Viele Linienbusse fahren außerhalb des Schülerverkehrs nahezu leer durch den ländlichen Raum. Unser ERZmobil ist hierzu eine preiswerte und umweltfreundliche Alternative“, so die Einschätzung von Bürgermeister Wolfgang Triebert. Und mit etwas Stolz fügt er hinzu: „Eine Familie konnte aufgrund des ERZmobils den Zweitwagen abschaffen. Und ein Zwönitzer IT-Unternehmen hat durch das ERZmobil eine Fachkraft gewonnen, die jetzt regelmäßig aus einem Ortsteil ins Stadtzentrum zur Arbeit pendelt. Das sind jene Effekte, die wir uns für Zwönitz erhofft haben“. Ein weiteres positives Beispiel ist Doris Frese, eine rüstige Rentnerin. Sie nutzt den Rufbus regelmäßig, auch für Fahrten nach Oelsnitz. Zwar ist der Betrieb des ERZmobils bislang nur in Zwönitz genehmigt. Doch dank der flexiblen Buchungszeit ist die Umsteigezeit in Brünlos zum Linienbus minimal. Wie einfach das Buchen ist, zeigte Frau Frese dann direkt auch Staatsminister Schmidt am neu eröffneten Infoterminal im betreuten Wohnen. Von hier können die Bewohner des Hauses und Gäste der Tagespflege zukünftig mit ein paar wenigen Klicks das ERZmobil buchen, auch wenn sie kein Smartphone besitzen. Ein Service, der bald auf noch mehr Bildschirmen im Stadtgebiet angeboten werden soll und ganz nebenbei auch die Buchung bequem vom PC über die Internetseite www.erzmobil. de ermöglicht.

Nach einer Fahrt im ERZmobil machte Minister Schmidt eine kurze Stippvisite am buntSPEICHER, um sich über das geplante Areal zum großen MAKER-Festival am 17. Juni zu informieren. An diesem Tag werden sich „Macher“ aus dem gesamten Erzgebirge in Zwönitz treffen und Interessierte zum Mitmachen animieren. Vor Ort wollen sich dann Unternehmen, Vereine und Bastler aus Zwönitz und der Region präsentieren und vor allem zu einem anregen: Mitmachen und selbst Handanlegen. Im Anschluss besuchte Staatsminister Thomas Schmidt auch die Firma Gantner Instruments Environment Solutions GmbH im Gewerbegebiet. Als Weltmarktführer im Bereich Überwachungs- und Controllingtechnik im Solarbereich zeigt Geschäftsführer Jörg Scholz mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie international erfolgreiche, regionale Wertschöpfung aussehen kann. Die Produkte des stetig wachsenden Unternehmens werden vollständig in Zwönitz entwickelt sowie produziert und wurden bereits an Großsolaranlagen in über 40 Ländern auf allen Kontinenten der Erde verbaut. Für Minister Schmidt ist das junge Zwönitzer Unternehmen ein Paradebeispiel dafür, wie innovativ der sächsische Mittelstand ist. Mittlerweile werden auch hier für Fachkräfte faire Gehälter bezahlt und sehr gute Arbeitsbedingungen geboten.

In den Tagen nach dem Besuch kehrte wieder etwas Ruhe ein in Zwönitz und auch das ERZmobil drehte wieder seine Runden durch die Stadt. Dabei hat es immer wieder kleinen und großen positiven Einfluss auf das Leben in der „Zwäntz“ und das weiß man mittlerweile auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Doris Frese (3.v.r.) im Gespräch mit Staatsminister Thomas Schmidt (2.v.r.) am neuen Infodisplay und Buchungsterminal in der Alten Schuhfabrik.
Josephine Haage (2.v.l.), Kuratorin des Projektes „Business, Makers & Arts“ der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und zuständig für die Makerhubs in der Region, begrüßte Minister Schmidt am buntSPEICHER.
Jörg Scholz (3. v. l.) präsentierte sein Unternehmen am Standort Zwönitz. (Bild links)