Kenny Riedel startet gemeinsam mit Mike Thies in das Rennjahr 2023

Das Vertrauen und der gegenseitige Respekt lässt die beiden gemeinsam immer erfolgreicher werden. Kenny hat letzte Saison wieder mal bewiesen, was mit Herzblut, Leidenschaft und Fokus alles zu erreichen ist. • Erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse • Lehrvertrag als Werkzeugmechaniker bei Porsche in Schwarzenberg • Fördersportler im Landeskader und ADAC Sachsen • Unterstützung durch den Leistungsstützpunkt Sachsen / MC. Zwönitz e.V. und ORC Hilmersdorf

Die Saison im Überblick O-Ton von Kay Riedel

„Die Saison 2022 lief sehr erfolgreich. Den Deutschen Enduropokal, welcher im Rahmen der Internationalen Deutschen Enduro-Meisterschaft ausgetragen wird, konnte Kenny in der Klasse Jugend auf Platz 3 beenden. Im „B“-Championat, bei dem ca. 100 „B“-Lizenzfahrer gewertet werden, war es Platz 16 und in der Mannschaft des ADAC Sachsen war es der 1. Platz. In der Deutschen Cross Country Meisterschaft fuhr Kenny 2 Rennen und konnte jeweils den 1. Platz einfahren. Die Highlights waren allerdings der Enduro Weltmeisterschaftsfinallauf in Zschopau und der Europameisterschaftsfinallauf in Rüdersdorf bei Berlin. In Zschopau startete Kenny als jüngster Fahrer in der nationalen Klasse. Am ersten Fahrtag hatte er allerdings viel Zeit an einer knackigen Auffahrt verloren und außerdem fuhr er sich in einem Schlammloch derart fest, dass er eine Zeitstrafe von 15 Minuten kassierte, das heißt bei der WM leider Disqualifikation. Den 2. Fahrtag begann Kenny hochmotiviert mit zwei schnellen Prüfungen, aber leider musste er schon nach der 2. Prüfung sein Motorrad wegen einem Motorschaden abstellen. Diese Erfahrung gehört eben auch dazu. Umso besser lief es in Rüdersdorf bei der EM. Kenny startete in der Klasse Youth U 21. Am 1. Fahrtag fuhr er auf Platz 22 und am 2. Fahrtag auf Platz 16. Das waren auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und ein super Ergebnis! Im Januar 2023 wechselte Kenny das Team, von KTM GST Berlin zum einheimischen Team KTM Sturm Zschopau, was aus logistischen Gründen besser für uns ist. Die Ziele sind wieder hoch gesteckt, im Deutschen Enduropokal unter den ersten 5 in der Klasse Jugend und im Championat unter den ersten 15 Fahrern. Beim Enduro kommt es außer auf das fahrerische Können auch auf die Ausdauer an. Es gibt Mehrstundenenduros, wo 2 oder 3 Stunden am Stück gefahren wird. Die Piloten sind an einem klassischen Fahrtag mitunter bis zu 8 oder 9 Stunden auf dem Motorrad unterwegs.“

Kenny Riedel (links) und Maik Thies (rechts)

O-Ton von Maik Thies

„Seine Familie, besonders sein Vater, der viele Stunden in der Werkstatt verbringt, um das Sportgerät, Kenny’s KTM, immer wieder perfekt für die harten Einsätze vorzubereiten, seine Freundin, die ihn nun auch auf den Rennen unterstützt sowie sein neues Team KTM Sturm, der MC Zwönitz, alle seine Sponsoren und ich als sein Coach stehen geschlossen hinter Kenny. Dieses Jahr wird unsere Aufgabe sein, Kenny noch stabiler und kräftiger werden zu lassen. Mental wie körperlich soll der nächste Entwicklungsprozess gesund wachsen. Damit Kenny sich in den großen Klassen des Fahrerfeldes noch besser durchsetzen und etablieren kann, werden wir auch dieses Jahr wieder ein paar neue Dinge ausprobieren. Unsere Ziele sind groß aber realistisch. Die Konkurrenz schläft nie und die Entwicklung selbst im Motorsport nimmt ihren Lauf, fast jeder junge Fahrer trainiert nun im Fitnessstudio, ernährt sich gesund, legt Wert auf ein gesundes Umfeld und fokussiert sich bei den Wettkämpfen mehr denn je! Wir werden das nicht verpassen und immer offen bleiben für neue Möglichkeiten, seinen Körper und die Funktionen ganzheitlich gesund zu halten und gleichzeitig die maximale Leistungsfähigkeit heraus zu holen. Die mentale Stärke spielt dabei eine große Rolle. Die Ernährung und die Regeneration werden auch in Zukunft ein Schlüssel dafür sein, Kenny und meine vielen anderen Sportler und Klienten zu einem rund um leistungsfähigen und zufriedenen Menschen hervor zu bringen.

Kenny auch in Zwönitz am Start

Am Wochenende vom 25.03. und 26.03.2023 fand in Dahlen der 2.Lauf der Deutschen Meisterschaft statt. Hier konnte sich Kenny über Platz 4 freuen. Im klassenübergreifenden B-Championat fuhr er von ca. 125 gestarteten Fahrern auf Platz 16! Ein sehr starkes Ergebnis! Und auch vor heimischer Kulisse ist Kenny in nicht allzu langer Zeit zu sehen. Zum „Sven Enderlein Lauf“ am 20.05. in Zwönitz wird er starten und auch Maik Thies wird ihn an der Strecke unterstützen. Wir drücken die Daumen für ein erfolgreiches Rennen!

Text/Bilder: K. Riedel, M. Thies