Die Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ öffnete am Samstag, dem 8. Mai 2023 ihre Türen wieder für den Cornelsen Verlag. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer hatten bei der Buchausstellung die Möglichkeit, sich zu praktischen Materialien und aktuellen Unterrichtsthemen zu informieren und beraten zu lassen. Frau Kaltenbrunner und Herr Stichler-Wagner vom Verlag präsentierten eine große Auswahl an Neuerscheinungen. Außerdem gab es verschiedene Fortbildungsangebote. So bot Romy Wittig einen Workshop zur neuen Fibel an. Wie man individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht finden kann, erfuhren die Teilnehmer von den Referentinnen Susanne Kelch und Andrea Knöfler. Die Cornelsen-Lehrwerke bieten aber auch vielfältige digitale Möglichkeiten. Herr Stichler-Wagner zeigte, wie man EBooks und Apps in den Unterricht integriert und Grit Nebelungen erklärte, wie man mit dem neuen „Einstern“ in Mathematik einen kompetenzorientierten Unterricht in Klasse1 gestalten kann. In den Pausen gab es angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Veranstaltungen. Auch der kleine Imbiss, den Frau Mothes und Frau Mücke wieder vorbereitet hatten, kam gut an. Anschließend bedankte sich Herr Stichler-Wagner bei Frau Martin (stellvertr. Schulleiterin) für die Hilfe bei der Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Bis zum nächsten Jahr!

J. Martin

Foto: Schulberater Herr Stichler-Wagner und Frau Kaltenbrunner vom Cornelsen Verlag.