Am 4. September 1993 erfolgte die Neueröffnung des Hotel Stadt Zwönitz (Foto), Am Zwönitzer Mühlgraben mit einem komfortablen Hotelkomplex mit 80 Betten in 39 Einzel- und Mehrbettzimmern, einer Sauna, Fitnessraum, Solarium, Konferenzraum und einem Restaurant mit 60 Plätzen. Eigentümer und Betreiber sind Sabine und Hartmut Josiger.

Am 12. September 1993 wurde in einem Festgottesdienst in der Zwönitzer St. Trinitatiskirche die neue Eule-Orgel (Foto) geweiht, da die Orgel von 1905 nicht mehr sanierungsfähig war. Diese vierte Zwönitzer Orgel nach dem Brand von 1687 und dem Wiederaufbau der Kirche verfügt über 2083 Pfeifen. Dabei wurde das schöne alte Orgelgehäuse von 1732 mit vielen Schnitzereien in das neue Projekt integriert. Der Orgelvirtuose Kantor Erhard Franke aus Hartenstein interpretierte am Nachmittag ein festliches Orgelkonzert.

Am 14. September 1993 eröffnete die Brünloserin Gisela Lieberwith eine Postagentur in Brünlos und ersparte damit den Brünloser Postkunden den Weg nach Thalheim. Es war die erste Post-Servicestation im damaligen Kreis Stollberg. Diese neue Einrichtung stellte eine von insgesamt 500 Betriebsversuchen in ganz Deutschland dar.

Am 18. September 1993 erfolgte in Zwönitz der erste Spatenstich für den Bau der Pfarrkirche bzw. des Pfarrgemeindezentrums der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul (Foto) durch den Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt auf der zwischen Gymnasium und Sporthotel befindlichen Fläche. Die Zeremonie, an der auch der Dekan vom Dekanat Aue, Claus Vollmeyer, der Zwönitzer Pfarrer Helmut Goy und Bürgermeister Uwe Schneider teilnahmen, begann mit dem gemeinsamen Gesang des Liedes “Lobet den Herrn”. Die Gesamtkosten für diesen Bau beliefen sich auf rund drei Millionen D-Mark.

Am 18. und 19. September 1993 wurde das 40-jährige Jubiläum des Brünloser Sportplatzes gefeiert. Dabei erhielt die Sportstätte den Namen „Waldsportplatz“ (Foto).

Vom 5. bis 7. September 2003 wurde das 150-jährige Bestehen des Günsdorfer Gasthofes gefeiert. Zu den musikalischen Akteuren dieses Wochenendes gehörten u.a,. die Gruppe „Schluckauf“ aus Thalheim, die Breitenauer Musikanten und mdr-Moderatorin Marianne Martin (Foto) aus Thalheim.

Am 14. September 2003 erklangen zum zehnten Geburtstag der Eule Orgel in der St. Trinitatiskirche Zwönitz die 2083 Orgelpfeifen, gespielt von Bachpreisträger Matthias Süß. Es erklangen dabei Werke von J.S. Bach, u.a. die Triosonate C-Dur. Sie zählt mit zu den schwierigsten Werken, was die gesamte Orgelliteratur technisch zu bieten hat. Außerdem erklangen das Concerto a-Moll (eine Bearbeitung des Violinkonzerts von Vivaldi und Guilmants 4. Orgelsonate d-Moll und die Meditation „Le banquet céleste“ von Messiaen).

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Brünloser Turn- und Sportvereins fand vom 18. bis 21.September 2003 eine Festwoche mit über 20 Veranstaltungen auf dem Waldsportplatz sowie am „Volkshaus“ statt. Als besonderes Highlight galt die Herausgabe der Broschüre „Der Sport in Brünlos 1887 – 2003 vom Turnverein `Gut Heil` zum Turn- und Sportverein Brünlos e.V.“ Für diese Broschüre wurde über drei Jahre recherchiert und rund 450 Stunden aufgewandt, in denen rund 100 Zeitzeugen interviewt worden sind. Diese interessante Sportchronik bereichern 150 Fotos und viele historische Dokumente.

Im Rahmen der Sanierung der Zwönitztalbahn wurde am 20. September 2003 mit dem Umbau des Zwönitzer Bahnhofes begonnen.

Seltene RT-Seitenwagenmaschinen gab es Anfang September 2013 in Dorfchemnitz zu bestaunen. Der Motorradstammtisch aus Dorfchemnitz hatte zum 8. RT 125-Treffen eingeladen. Gegründet hatte sich der Stammtisch 2003 und das erste RT-Treffen wurde 2006 veranstaltet. Damals kamen gerade einmal 40 Teilnehmer. Wichtig waren den Teilnehmern das “Benzingespräch” unter Gleichgesinnten, die Einfachheit und familiäre Atmosphäre bei dieser Veranstaltung. Eine wahre Rarität bei den RT´s waren Seitenwagenmaschinen. Eine Informationswand über den Werdegang der RT und eine Ausstellung italienischer Motorräder rundeten das 8. RT-Treffen in Dorfchemnitz ab.

Vom 6. bis 8. September 2013 hatte die Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge eine Großveranstaltung in Hormersdorf mit den Wettbewerben der Jugendfeuerwehren in der Euroregion Erzgebirge/Krusnohori. Das Gelände rund um die Jugendherberge war der ideale Austragungsort. 16 Mannschaften diesseits und jenseits der Grenze waren angereist, um ihre Leistungen zu messen. Zwönitz erreichte den 5. Platz.

In der ersten Septemberdekade 2013 begann der Straßenbau in Dorfchemnitz. Bis Ende November war in Dorfchemnitz die Thumer Straße zwischen dem Abzweig Zwönitzer/Thalheimer Straße bis zur Einmündung An der Bahn voll gesperrt. Es erfolgte der grundhafte Ausbau der S 233 im 1. Bauabschnitt in Richtung Günsdorf. Die Kosten für die gesamte Baulänge von rund 900 Metern wurden mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt und beinhalteten den grundhaften Ausbau der Straße sowie einen Geh- und Radweg.

Der Museumsleiter der Knochenstampfe Dorfchemnitz, Jürgen Zabel, scheute keine Mühen, um englischen Kronjuwelen nach Dorfchemnitz zu holen. Zum allerersten Mal wurden die Repliken der englischen Kronjuwelen vom 13.09.2013 bis 09.11.2013 in einem deutschen Museum in einer Sonderschau gezeigt. 67 Ausstellungsstücke stellte der Berliner Hobby-Kunsthandwerker Dieter Baumgartl für seine Schau zur Verfügung, darunter Diademe, Broschen und zwölf Kronen. Die meisten Edelsteine wurden aus Swarovski-Steinen gefertigt. Hoheitlich und im extra in Dresden ausgeliehenen Gewändern der feinen Gesellschaft setzte Museumsleiter Jürgen Zabel als Prinz Albert zur Eröffnung der Kulturamtsleiterin von Zwönitz, Elvira Haberkorn, als Königin Victoria die Krone auf.

Mit einem feierlichen Spatenstich startete am 27. September 2013 offiziell der Ausbau der Staatsstraße 258 nördlich von Zwönitz. Die Bedeutung dieser Straßenbaumaßnahme unterstrich die Anwesenheit von Staatsminister Sven Morlok beim ersten Spatenstich. (Foto KJ/Gerald Nötzel) Bis 2015 wurde die Trasse auf einer Länge von rund drei Kilometern ausgebaut. Die Kosten betrugen rund sieben Millionen Euro. Die EU förderte dieses Projekt mit 75 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Bis Mitte 2015 sollten die Hauptbauleistungen abgeschlossen sein. Die Staatsstraße 258 ist eine wichtige regionale Verkehrsachse zwischen der mittleren Erzgebirgsregion mit der Stadt Annaberg-Buchholz und der A 72. Anfang Juli 2013 startete bereits der Ausbau nördlich von Scheibenberg. Im Zuge der S 258 wurden bereits die Ortsumfahrungen Zwönitz, Elterlein und Scheibenberg realisiert.

Am 28. September 2003 fand in Zwönitz der 11. Obererzgebirgische Pferdetag statt. 100 Pferde, 30 Gespanne und 160 Darsteller gestalteten den großen Festumzug, der durch Zwönitz bis zum Ortsteil Kühnhaide führte. 2500 Pferdefreunde und Begeisterte besuchten diese Veranstaltung mit mehr als zehn Programmpunkten. Neben den regionalen Vereinen war auch die sächsische Staffel der Polizeireiter mit vier Pferden aus Dresden dabei.

Zum 20-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte “Sonnenblume” in Brünlos Ende September 2013 hatten sich die Betreuer der 130 Kinder eine spannende und abwechslungsreiche Festwoche mit vielen Überraschungen einfallen lassen. So u.a. die Fahrt mit dem Greifenstein- Express quer durch den Heimatort der Steppkes, die auch ein kleines Festprogramm mit Liedern und Tanz einstudierten, um es Vertretern der Stadtverwaltung, des Ortschaftsrates, des Elternrates und ehemaligen Mitarbeitern des Kindergartens zu präsentieren. Bürgermeister Wolfgang Triebert bedankte sich bei allen Kindern für die gelungene Aufführung und übergab Spiele an die Kinder. Eine Abschlussparty mit Erziehern und Eltern läutete das Ende der Festwoche ein, dessen absoluter Höhepunkt ein Lampionumzug durch den Ortsteil Brünlos war.

Text und Bilder: Friedemann Bähr