Zwönitzer Kirmes heißt Zwönitz feiert!
Drei großartige Tage, bestes Wetter, Highlights am laufenden Band – das war die Zwönitzer Kirmes 2023! Vom 20.-22. Oktober lud der Gewerbe- und Verkehrsverein Zwönitz e.V. als Ausrichter der Kirmes die Zwönitzer und viele Gäste in die Stadt ein. Schon Wochen vorher kündeten Plakate vom bunten und vor allem vollen Programm für Groß und Klein. Den Startschuss zum Festwochenende gaben am Freitagabend die DJ`s „Misch und Mosch“. Auf der großen Marktbühne legten sie mit flotter Musik und natürlich ordentlich Lautstärke den Grundstein für beste Stimmung. Alle angereisten Schausteller öffneten ihre Fahrgeschäfte für die ersten Runden und es war auch für den Letzten klar – die Zwönitzer Kirmes hat begonnen!
Der Samstag stand, bei bestem Wetter, welches natürlich ebenfalls von den Organisatoren bestellt wurde, ganz im Zeichen der Zwönitzer Vereine. Es wurde sportlich – und dafür braucht es natürlich einen würdigen Startschuss. Mit einer sensationellen Bikeshow eröffnete Marco Hösel, mehrfacher Weltmeister im Bike Trial Sport, die Veranstaltung und motivierte so die Anwesenden zu eigenen sportlichen Höchstleistungen. Auf einer großen Aktivstrecke präsentierten die vertretenen Vereine ihr Angebot. Mitmachen und selbst probieren war angesagt und so mancher staunte über die Möglichkeiten, die Zwönitz zu bieten hat. Mit viel Liebe und tollen Ideen machten die Vereine die Kids (und natürlich manch großen Besucher) auf sich aufmerksam. Egal ob Torwandschießen beim FSV Zwönitz 1914 e.V., Tempowurf beim Zwönitzer HSV 1928 e.V., Geschicklichkeit beim Tennis und dem TuS 1958 Zwönitz e.V., überall konnte das sportliche Talent getestet werden. Hoch im Kurs standen auch die Murmelbahn, die Bike Track Strecke der Bikeacademy Erzgebirge, Step mit Pep von Physio Aktiv und Kinderspiele wie früher beim Verein Miteinander e.V. Wer wollte, konnte sich sogar musikalisch ausprobieren beim Bläserchor in der Trinitatiskirche! Auf einer Stempelkarte konnte das erfolgreiche Absolvieren der einzelnen Prüfungen dokumentiert werden, wer die erforderliche Anzahl von Stationen gesammelt hatte, konnte seine Karte für die große Preisverlosung am Abend in die Los Box werfen. Somit war für Spannung gesorgt und bei bester gastronomischer Versorgung in der gesamten Innenstadt und vielen Angeboten zum Shoppen in den Geschäften und den Ständen der Händler, verflog die Zeit bis zum nächsten Highlight wie im Flug.
Ehe man es sich versah, kam schon das Sandmännchen mit der Ape und Werner Störzel über die Lange Gasse auf den Markt gefahren. Strahlende Kinderaugen und gespitzte Ohren begleiteten den Sandmann beim Lesen der Gute Nacht Geschichte. Schlafen gehen wollte trotzdem niemand, denn die Auslosung der Gewinner der Aktivstrecke stand noch aus. Moderator Marco Nobis, welcher wie gewohnt mit viel Witz durch das Programm führte, brachte die Spannung fast zum Überkochen. Pünktlich 18.30 Uhr griff der Sandmann zum ersten Mal in die Los Box, insgesamt 10 glückliche Gewinner wurden auf die Bühne gerufen und konnten sich über tolle Preise von der Buchhandlung Shalom, Erzberger Holzkunst, Frauensachen Anja Schlitz, der Brauerei Zwönitz und der Stickmanufaktur Sylvie Claus-Lohse freuen. Wer weiß welches kleine sportliche Talent wir in einigen Jahren auf der großen Bühne wieder treffen? Beendet wurde der ereignisreiche Samstag von der Band Big Fat Shakin, welche mit bester Rock’n’Roll Musik zum Mittanzen und Feiern einlud.
Gespannt warteten hunderte Zwönitzer und Gäste auf einen der Festhöhepunkte – den großen Umzug der Zwönitzer Vereine und Gewerbetreibenden um 13 Uhr. In diesem Jahr präsentierten sich in über 35 Schaubildern Zwönitzer Vereine, Gewerbetreibende, Handwerker und Händler dem Publikum. Mit viel Liebe, Engagement und Ideenreichtum wurden die Leistungen und Profile präsentiert. Ein Umzug, der seinesgleichen sucht! Vom Reiter, über schmucke Pferdegespanne, Fußgänger, Zugmaschinen, schweißende Mechaniker und einen herausgeputzten Kartoffelroder konnte alles bestaunt werden. Und beruhigt sollte jeder Zwönitzer auch sein, denn die komplette Flotte der Zwönitzer Ortsfeuerwehren war vertreten! Für ordentliche Stimmung auf der Strecke sorgte die Schalmeienkapelle aus Steinbach im Erzgebirge.
Mit dem Salutschießen der Königlich Priv. Schützengilde Zwönitz e.V. wurde der Festumzug beendet und der Staffelstab wieder an die Marktbühne übergeben. Dort warteten schon die Bäckermeister Thomas Vorberg und Markus Bretschneider, die wieder gemeinsam den Kirmeskuchen auf den Marktplatz gebracht haben. Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Triebert und Tom Unger (MdL) wurde die köstliche Leckerei angeschnitten und war ruck zuck aufgegessen! Bäckermeister Bretschneider wusste schon, warum er vorher, zum Schutze des Kuchens, im Umzug hunderte Brötchen verteilte!
Nach der Kaffeepause mit dem Kirmeskuchen sorgten die Schalmeien mit einem beschwingten Konzert für großartige Stimmung – und eröffneten damit auch den musikalischen Endspurt eines wunderbaren Wochenendes. Im Anschluss spielten „Die Behüteten“ auf und sorgten somit für beste Stimmung, bevor der Star des Abends die Bühne betrat. Mit Anna-Maria Zimmermann (Titelbild) konnte in diesem Jahr wieder ein Top Act nach Zwönitz geholt werden. Viele Fans warteten vor der Bühne, sangen und tanzten zu jedem Lied mit. Viele strahlende Augen, glückliche Gesichter und ausgelassene Stimmung bildeten einen krönenden Abschluss für drei außergewöhnliche, tolle Tage in Zwönitz. Ein großer Dank geht an alle Organisatoren des Gewerbe- und Verkehrsvereins Zwönitz e.V., die Stadtverwaltung Zwönitz, allen Spendern, helfenden Händen und jedem Unterstützer. Gemeinsam haben wir diese Kirmes zu einem ganz besonderen Fest gemacht und freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!
Text: Gewerbe- und Verkehrsverein Zwönitz e.V. Nadine Voigt