Vor 60 Jahren . . . Die Brünloser Ortsgruppe des Kulturbundes veranstaltete im Februar 1964 einen Farblichtbildervortrag von Heinrich Fischer aus Burkhardtsdorf unter dem Motto „Mit Bergsteigern im bulgarischen Rilagebirge“.
Vor 30 Jahren . . . Am 12. Februar 1994 wurde der im Juni 1990 gegründete Kreissportbund Stollberg zum ersten Kreissporttag nochmals neu gegründet und nahm die Mitglieder aus den dazugekommenen Vereinen aus Chemnitz- Land und Zwönitz auf. Zu den Ehrengästen dieser Tagung, an der Vertreter der 74 Sportvereine des künftigen Landkreises Stollberg teilnahmen, gehörten Werner Höfler, Referent für Vereinsbetreuung im Regierungsbezirk Chemnitz und Harry Schwarz, Präsidiumsmitglied des Sächsischen Landessportbundes. Einzige sächsische Teilnehmerin unter den 9 nominierten Talenten aus Deutschland, die alle aus dem letztjährigen U14-Team kamen, zur Europameisterschaft U15 European Under 15 Championships, die von Badminton Europe vom 14. bis 16. Februar in Basel (Schweiz) ausgetragen wurde, war Annika Schreiber aus dem Kreis Stollberg. Bei dieser aller zwei Jahre stattfindenden Europameisterschaft wurden nur die Individualwettbewerbe gespielt. Die Junioren U15-Europameisterschaften fanden dabei zum ersten Mal in Basel statt, somit erlebte Basel eine Premiere. Teilnehmer waren rund 300 junge Badminton-Talente aus ganz Europa. Mit der geplanten Kombination Elite-Team-Event und U15-Junioren- Event wurden einerseits die aktuellen europäischen Badminton- Cracks und andererseits die Badminton-Zukunft am gleichen Anlass präsentiert. Am 23. Februar 1994 legten Schnee und Eis den Straßenverkehr im Landkreis Stollberg völlig lahm. Die 1992 gegründete Kommunikationstechnik GmbH Zwönitz, die sich zu einem hoch qualifizierten EMS (Electronic Manufacturing Services) Anbieter entwickelte, hat im Jahr 1994 die Produktion um die SMDTechnologie erweitert.
Vor 20 Jahren . . . Am 7. Februar 2004 fand im Gasthof „Zum Löwen“ in Hormersdorf ein gemeinsamer bunter Abend der Erzgebirgszweigvereine aus Hormersdorf, Gornsdorf und Stollberg statt, an dem auch die EZV aus Burkhardtsdorf und Klaffenbach teilnahmen. Das Programm gestalteten die Stollberger Altstadtmusikanten mit den Mundartsprechern Brigitte Emmrich und Rolf Drechsel, (Foto), Mundartsängerin Gisela Kunis aus Hormersdorf, der Hormersdorfer Frauenchor und die unverwüstliche Mundartsprecherin, Regine Seifert, Vorsitzende des EZV Hormersdorf. (Foto) Auf der Verbandsversammlung am 20. Februar 2004 beschloss der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) die Freigabe von Mitteln für den Bau einer Schnittstelle Bahn-Bus am Bahnhof Zwönitz.
Vor 10 Jahren . . . Der Kulturbetrieb des Erzgebirgskreises veranstaltete am 25. und 26. Februar 2014 in der Zwönitzer Klöppelschule, Lößnitzer Straße 4, jeweils ein Schnupperklöppeln.
Friedemann Bähr, Stollberg