Am 15. März 1974 öffnete die Kita “Sonnenschein” (damals mit dem Namen „Nadeschda Krupskaja“) in Zwönitz ihre Pforten und wurde schnell zu einem Zuhause voller Lachen, Lernen und unvergesslicher Momente für Generationen von Kindern. Viele heutige Eltern erinnern sich noch lebhaft an ihre eigenen Abenteuer in diesen liebevoll betreuten Räumen, die einst unter der Leitung von Frau Käthe Werner standen.

Die Feierlichkeiten waren ein Ausdruck der tiefen Dankbarkeit und Freude, die die Gemeinschaft für dieses besondere Jubiläum empfindet. Es war ein schöner Anblick, wie die Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher ein herzerwärmendes Programm für die geladenen Gäste darboten.

Jede Ecke der Kita war mit liebevollen Erinnerungen an die vergangenen 50 Jahre geschmückt, wobei jedes Bild und jedes Bastelwerk seine eigene Geschichte erzählte. Dieser Ort ist mehr als nur eine Bildungseinrichtung; er ist ein Stück Heimat, das in den Herzen aller, die Teil dieser Gemeinschaft sind oder waren, einen festen Platz gefunden hat. Wir blicken gespannt in die Zukunft und freuen uns auf die Geschichten, die noch in den kommenden Jahren in der Kita “Sonnenschein” geschrieben werden. Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum und auf viele weitere Jahre, gefüllt mit Freude, Abenteuer und natürlich viel Sonnenschein. Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 25.000 Beschäftigten, mehr als 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Text: Daniela Blume Öffentlichkeitsarbeit Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Im Nostalgiezimmer konnten ehemalige Mitarbeiter in Erinnerungen schwelgen
v.l.n.r. Linda Colditz, Sindy Kehrer, Karin Grunert (1990-06/2017), Heiko Schäffler (07/2017-01/2024) Die Kita-Leitungen der letzten 50 Jahre. Wenn auch die erste Leiterin Käthe Werner dieses Fest leider nicht mehr miterleben konnte, so war doch ihr Sohn Steffen Werner (rechts) mit seiner Enkelin Nelly zu Besuch der Feierlichkeiten anwesend.