Am Sonntag den 03.03.2024 fand in Bielefeld die deutsche Meisterschaft der Kadetten, Junioren und U21 im Taekwondo Vollkontakt statt. Sechs Sportler aus Zwönitz durften sich für den Landeskader Sachsen mit den Besten aus Deutschland im olympischen Zweikampf messen. Als Einer der Ersten an diesem Tag musste Lenny Richter (SenM-54kg) auf die Kampffläche. Er ließ seinem Gegner nur wenig Chancen und siegte souverän in 2 Runden. Doch gleich im zweiten Kampf traf er auf den Topfavoriten Daniel Mehlmann aus Friedrichshafen. Aber Lenny machte es dem Gegner nicht leicht und ging gleich in der ersten Runde in Führung. Doch sein Gegner konnte das Blatt noch einmal wenden und bezwang nicht nur den Zwönitzer, sondern auch die restliche Konkurrenz und sicherte sich später den Titel. Ähnlich erging es Ben Luca Pötzscher (JBM-45kg). Auch er gewann den Auftaktkampf souverän und unterlag danach ebenfalls dem Favoriten Philipp Reichert aus Swisstal. Nicht so glücklich war der Auftakt für Mayla Richter (JugBW-33kg), Louis Lerch (JugAM-57kg), sowie Jonas Radke (SenM-74kg) Alle drei hatten gleich zu Anfang ein schweres Los und konnten trotz sehr guter Leistung an diesem Tag keinen Kampf gewinnen und somit leider auch keine der begehrten Medaillen mit nach Hause nehmen. Damit ruhten alle Hoffnungen auf Marbele Pfaff (SenW-57kg). Die dreifache Deutsche Meisterin hatte an diesem Tag bereits zwei Begegnungen für sich entscheiden können. Nun ging es um den Einzug ins Finale. In einem spannenden Kampf schenkten sich die beiden Kontrahentinnen nichts. Doch Marbele musste den Kampf verletzungsbedingt leider vorzeitig aufgeben. Dennoch konnte sie sich über eine verdiente Bronzemedaille freuen. Text: Michael Loebert