Mann auf Mountainbike
Kevin Poser

Es ist schon fast Tradition die neue Saison bei kalten Temperaturen im Regen und mit einer ordentlichen Portion Schlamm zu eröffnen. Wie bereits im letzten Jahr war Brandis der Austragungsort des 1. Saisonrennens im „XCO-Bikecup“. Nach dem Trainingslager wollten sich die Kids des Juniorteams des RSV Erzgebirge e.V. nun für ihren Trainingsaufwand belohnen. Durch viele Aufstiege in höhere Altersklassen waren alle gespannt, wo sie sich einordnen.
Die Strecke in Brandis war geprägt durch einen langen Anstieg und einen darauffolgenden Singletrail, einer schwierigen und schmalen Steilabfahrt, die bei Nässe einiges an Konzentration und Mut erforderte. Auf schlammig und somit rutschiger/schmieriger Strecke, welche technisch einiges abverlangte, begaben sich 20 Sportlerinnen und Sportler und fuhren folgende Ergebnisse ein:
U9: 1. Collin Poser, 6. Henri Leonhardt, 8. Karl Uhlig; U11: 2. Pepe Reißmüller, 3. Nils Schaller, Erfolgreicher Saisonauftakt des RSV Erzgebirge e.V. vom 23. bis 24. März 2024 beim XCO-Bikecup 1. Martha Fritzsche, 3. Leni Schiwek, 5. Lena Möckel, 6. Mila Schwarzer; U13. 3. Moritz Müller, 14. Tim Näser, 18. Lian Bönisch, 4. Emmi Leonhardt; U15: 6. Ruben Beierlein, 8. Leopold Fassler, 12. Eddy Schiwek, 20. Elias Göschel; U17: 4. Kevin Poser, 2. Mathilda Nagel. Elite Damen: 2. Sandy Stolarz.
Glückwunsch zu den guten Ergebnissen auf dem schwierigen Geläuf! Grund zur Freude gab es außerdem für die Gesamtwertungsführenden Martha und Collin über das schicke Führungstrikot.
Danach hieß es Kinder und Kleidung trocknen und die Räder vom Matsch befreien, denn am Sonntag stand direkt das nächste Rennen in Weißenfels an. Einige Kids übernachteten mit ihren Eltern direkt in Weißenfels. „Verein heißt vereint sein“! Ein schönes Erlebnis für alle. Nach leckerem Frühstück am Morgen im Hotel konnte somit direkt mit dem Fahrrad die Rennstrecke besichtigt werden. Voller Optimismus und Dankbarkeit für die morgendlichen Sonnenstrahlen konnte der Tag nicht besser beginnen. Alle Kids fuhren heute einen Großteil der MTB-Bundesliga Strecke von 2023. Glücklicherweise trocknete die Strecke bis zu den Starts der Altersklassen gut ab. Unsere Trainer besichtigten wie gewohnt mit den Kindern eine der anspruchsvollsten Strecken der Rennserie. Alle waren fokussiert und es zeigte sich deutlich, dass im Erzgebirge gut trainiert wurde und die Schwerpunkte richtig gesetzt, denn es war alles dabei: Rampen, Steilabfahren, Spitzkehren, Wurzeln, Anstiege und diverse Hindernisse. Mit gewohnten Einfühlungsvermögen, einen guten Schuss Motivation und wichtigen Tipps waren alle gut vorbereitet und riefen dies auch großartig ab.
Hier die Ergebnisse: U9: 2. Karl Uhlig, 5. Collin Poser; U11: 2. Pepe Reißmüller, 3. Nils Schaller, 6. Erwin Uhlig, 1. Martha Fritzsche, 3. Lena Möckel, 5. Leni Schiwek; U13. 4. Moritz Müller, 5. Lian Bönisch, 16. Tim Näser, U15: 6. Leopold Fassler, 8. Eddy Schiwek, 17. Elias Göschel; U17: 1. Noah Fritzsche, 3. Kevin Poser, 2. Mathilda Nagel. Gratulation an die kleinen und großen Rennfahrer. Das hat einfach nur Spaß gemacht mit euch mitzufiebern.
Im April startet der „Prag Cup“ und für die Größeren geht die Vorbereitung auf die Nachwuchssichtung der MTB-Bundesliga in die heiße Phase. Auch der „Cube Cup“ als beliebte Nachwuchsrennserie startet mit vielen Kids aus dem Juniorteam. Das nächste Rennen im „XCO-Bikecup“ wird am 27.04.2024 in Werdau ausgetragen. Alles bei hoffentlich frühlingshafteren Temperaturen.
Text/Bild: Florian Schaller