… die man auch in diesem Jahr wieder auf dem Zwonitzer Passionsweg gehen konnte. Es bot sich an, diese letzten Worte Jesu am Kreuz noch einmal zu bedenken, zumal am Grundonnerstag das gleichnamige Musical mit hunderten SangerInnen in Chemnitz aufgefuhrt wurde. Es lohnte sich, diese letzten Worte die Jesus vor seinem Tod sprach, etwas intensiver zu betrachten und zu uberlegen, was dies fur mein Leben bedeuten konnte. Ideenreich wurde dazu an jeder Station eingeladen: was mochte ich bei Jesus lassen, was soll ER verwandeln, wo stehe ich am Kreuz, welche Spuren habe ich im Leben bereits hinterlassen, was gebe ich in Gottes Handec. ? waren nur einige Anregungen auf dem Weg durch die Stadt bis hinauf zur Annenkapelle. So lockte diese kleine Pilgerrunde auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in unsere schone osterlich geschmuckte Innenstadt. Viele nutzten die Kar- und Ostertage fur diesen besonderen Kreuzweg, um sich an jeder Station ein Teil fur eine Osterkrippe – und ab dem Osterfest auch ein Osterlicht – mitzunehmen. Das kam gut an, was an einigen Ruckmeldungen ersichtlich wurde: Eine Besucherin aus Stollberg: .Ich finde, das ist sehr schon gestaltet mit vielen Gedanken und Fragen zum Weiterdenken. Auch die Musik uber dem QR-Code passt sehr gut dazu c. Ich finde es auch immer schon, wenn man etwas machen kann und etwas entsteht c.. Also rundum ein gelungener Weg.g Von Besuchern aus dem hiesigen Sportverein: .Danke, wieder eine tolle Bereicherung fur Zwonitz und Umgebung.g Zwei Frauen aus Chemnitz: .Wir sind den Weg schon im letzten Jahr gegangen und kommen gern wieder. Alles ist so liebevoll gestaltet und durchdacht. Eine echte Bereicherung.g Ehepaar aus Elterlein: .Wir sind den Weg gemeinsam gegangen und hatten einen wunderbaren Nachmittag. Wir haben alle Stationen besucht, alle Anregungen gelesen und jede offene Kirche besucht. Es war eine Lust, auch an den Vorgarten und Hausern vorbei zu spazieren. Die Osterkrippe kront dieses Erlebnis und wird uns in den nachsten Osterzeiten begleiten. Ich wurde 10 Punkte von moglichen 8 geben.g .. Familie aus Thalheim: .Mit unseren funf Kindern haben wir am Karfreitag sechs der Stationen erwandert. Die siebente nahmen wir uns fur den Ostersonntag vor.g Ein dickes DANKESCHON geht an alle, die aus den verschiedenen Kirchgemeinden unserer Stadt mit viel Ideenreichtum und Engagement fur dieses Projekt tatig sind – das ist eine wundervoll gelebte Okumenische Gemeinschaft. Ein besonderer Dank gilt der Firma Reinhold-Werkzeuge fur die Erstellung der Teile fur die Osterkrippen und der beherzten Spende, um dies zu finanzieren. Bleiben wir gemeinsam auf dem Weg: ideenreich, begegnend, betend, innehaltend, hoffend und in jedem Fall in der osterlichen Freude, die wir alle so notig haben und die sich uber unser schones Zwonitz auch wohltuend ausbreiten sollte.

Text/Bild: S. Ginzel