
Am Samstag, dem 20. Juni 2026, fand auf der Reitanlage in ChemnitzRöhrsdorf das Landesfinale des Wettbewerbs Schulsport -Reitenstatt. Unter den insgesamt 28 Mannschaften aus ganz Sachsen ging auch ein Team der Grundschule Thalheim an den Start, welches vom RFV Dorfchemnitz trainiert und unterstützt wurde.
Für das Team traten Loreen Weiß, Mira Buchheim und Elena Neukirchner mit ihrem Pony Lindavia Darcy an.
Die jungen Reiterinnen mussten ihr Können in mehreren Wettbewerbsbereichen unter Beweis stellen. Dazu gehörte ein umfangreicher Theorieteil mit Fragen rund ums Pferde, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, Hufschlagfiguren sowie Krankheiten des Pferdes. Außerdem stand das Vormustern des Pferdes auf dem Programm, bei dem zusätzlich Kenntnisse zur Anatomie und zum Umgang mit dem Pferd abgefragt wurden. Im praktischen Teil zeigten die Teilnehmer ihr Können beim Reiten an der Longe, wobei insbesondere die Vorführung der Grundgangarten sowie ein sicherer und ausbalancierter Sitz bewertet wurden.
Mit einer hervorragenden Gesamtleistung setzte sich das Team der Grundschule Thalheim gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel des Landesmeisters in der Wertung der Grundschulen. Neben dem sportlichen Erfolg war die Veranstaltung für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Der Wettkampf stärkte das Teamgefühl und wird den jungen Reiterinnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Entsprechend groß war die Freude, den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Ein besonderer Dank gilt dem sehr geduldigen Pony Lindavia Darcy, den Eltern für ihre Unterstützung sowie dem Reitund Fahrverein Dorfchemnitz, der die Vorbereitung und das Training der Mannschaft ermöglicht und die jungen Reiterinnen auf ihrem Weg zum Landesmeistertitel engagiert begleitet hat.
Text/Bilder: Manuela Weiß/ RFV Dorfchemnitz e.V.
