Unser wohl bekanntester Heimatdichter und Sänger wäre dieses Jahr 146 Jahre alt geworden. Anton Günther war ein einfacher aber besonderer Mensch, der uns eine Menge schöne erzgebirgische Lieder, Gedichte und Geschichten hinterließ. Seine erste Liedpostkarte Derham is derham von 1885, machte ihn weit ins Land hinein bekannt. Auch heute noch sind seine Liedle sehr beliebt. Denn oft haben die Liedtexte ihre Bedeutung nicht verloren, so wie bei Bild dir nischt ei. Wie alle Jahre gedachten wieder sangesfreudige Heimatfreunde ihres berühmten Erzgebirgers. Zwei sehr junge Stimmen ergänzten unseren Gesang. Melena Pfüller, schon aktiv bei den Fünkeln und Melina Schlegel aus der AG Mundart MWW (Mundart in Wort un Witz) in der Grundschule. Mit Akkordeonbegleitung und mit Liedtexten in der Hand, konnten viele bekannte Weisen mitgesungen werden. Weniger bekannte, sinnliche Liedle sang ich zur Ukulele. Erinnert wurde auch an Fredi Richter, den Hormersdorfer Theatermusikant. Er schrieb leichte, eingängige Melodien und erlaubte mir, diese für Kinder auch mit anderen Texten zu versehen. So entstand 2010 mein Zwäntzer Loblied. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen. Wir erlebten einen sonnigen und gemütlichen Nachmittag.

Text/ Foto: Bärbel Funke