Gleich zwei Veranstaltungen lockten am 13. und 14. Mai viele Gäste ins Stampfencafè Dorfchemnitz. Sonnabend spielte „Wind, Sand und Sterne“ auf. Die legendäre Band mit Frontmann Stefan Gerlach spielt seit 1975 Folksongs, interpretiert Stücke u.a. von Eric Burdon, den Rolling Stones und Bob Dylon. Die eigenen Stücke, die meist aus der Feder vom Gerlach, Stef` kommen, sind aber immer die Höhepunkte der Auftritte der Band. Standards wie die „Tramptour“ oder „de 169“ riefen helle Begeisterung bei den Zuhörern hervor, textsicher sangen viele mit. Neben dem Stef` spielten in Dorfchemnitz Hans-Rudolf Lippold, Christoph Rottloff, Torsten Reuter und Michael Barth auf, allesamt mit viel Freude. Und ein tolles Kompliment bekamen die Organisatoren vom Gerlach Stef`, der sinngemäß meinte, „ich habe viele Jahre in Dorfchemnitz gelebt, aber dass ich mal hier in so einem geilen Laden aufspiele, das habe ich nie geglaubt“. Wer das Konzert verpasst hat, wir haben die Band für den 4. November wieder gebucht. Am Sonntag zum Muttertags-Cafè gab sich ein weiterer erzgebirgischer Musikant die Ehre. Der Schubert, Robby aus „Ebegäl`n“ spielte mit seinem Akkordeon auf. Die zahlreichen Gäste erfreuten sich an Liedern von Anton Günther, an Anekdoten, die der Robby auf seine ganz eigene Art interpretierte. Er nahm die kleinen Eigenheiten und Macken mancher Zeitgenossen auf die Schippe. Dabei bekamen Chemnitzer, Hormersdorfer, aber auch sein Heimatort Gelenau „ihr Fett“ weg, immer auf eine witzige, charmante Art, so dass sich keiner beleidigt fühlte. Das herzhafte Lachen der Gäste im Stampenfcafe und der Applaus waren Lohn für seine Darbietungen. Und als er zum Abschluß das Steigerlied spielte, die ganze Gaststube im Stehen das Lied mitsang, sorgte bei so manchen noch für Gänsehaut. Als Nächstes steht übrigens am 30.05 das Kaffeekränzel auf dem Plan. Sonntag, den 11. Juni gibt es eine Buchlesung zum Sonntagscafè. Ein echter Geheimtipp ist der 17. Juni. Andreas Schirneck aus Gera begibt sich auf die Spuren von Klaus Renft, mit Liedern und Geschichten über den legendären Rockmusiker.

Claus Uhlmann