Die Landesregierung hat nun alle Weihnachtsmärkte verboten. Diese Entscheidung mag angesichts der hohen Belastung des Krankenhauspersonals durchaus vernünftig sein, jedoch hatte dieselbe Regierung erst 14 Tage vorher beschlossen, dass Weihnachtsmärkte auch bei Überlastungsstufe mit entsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt werden können. Daraufhin liefen die Vorbereitungen nicht nur in Zwönitz auf Hochtouren. Das Hygienekonzept für die Hutzentage lag vom Gesundheitsamt genehmigt vor, die notwendigen Verträge mit Händlern und Dienstleistern wurden geschlossen und die Betten in Hotels und Pensionen waren ausgebucht. Und nun?
Es bleibt zu hoffen, dass alle vom Teillockdown betroffenen Unternehmen wie von der Regierung versprochen finanziell entschädigt werden. Und Zwönitz wäre nicht Zwönitz, wenn wir trotz der widrigen Umstände nicht alles versuchen würden, um so viel Vorweihnachtsatmosphäre wie nur möglich in unser friedliebendes Städtchen zu bringen. Hierfür wird beginnend mit kommendem Freitag täglich um 16.30 Uhr ein Türchen des großen Adventskalenders an der Rathausfassade geöffnet. Beim ersten Türchen können alle Interessierten live im Internet dabei sein und im direkten Anschluss ebenso miterleben, wie Bürgermeister Wolfgang Triebert mit einigen Gehilfen den Marktplatz in ein großes Lichtermeer verwandelt. Die Liveübertragung finden sie unter https://www.facebook.com/zwoenitz/ oder über den Link unten. Sie müssen dafür auch nicht selbst bei Facebook angemeldet sein!
Am darauffolgenden Tag laden die Geschäfte der Innenstadt von 9.00 bis 20.00 Uhr zum langen Einkaufssamstag ein. Wer nicht geimpft oder genesen ist, kann nach telefonischer Vorbestellung die Waren am Geschäft abholen. Aus den Lautsprechern werden adventliche Weisen erklingen und es wird auch einzelne Verkaufsstände mit adventstypischen Speisen und Getränken zum Mitnehmen geben. Natürlich alles entsprechend den aktuellen Corona-Vorschriften.
Foto: Anja Schlitz (Inhaberin Modegeschäft „Frauensachen“, rechts) und ihre Mutter freuen sich auf viele Besucher am langen Einkaufssamstag. Foto: Stadt Zwönitz