„Wer hätte das gedacht! Geboren wurde der Zwönitzer Adventskalender, als vor einem Jahr ein neuartiges Virus das öffentliche Leben lahmlegte. Er sollte Freude und Hoffnung bringen und beides gelang aufs Beste. Und heute? Das Virus hat die Menschen gespalten, hat Anfeindungen und Zwietracht erzeugt. Die zweite Auflage des Kalenders möchte daher den Blick wieder auf die schönen Seiten der Advents- und Weihnachtszeit lenken. Von der hiesigen Künstlerin Katrin Wetzel malerisch in Szene gesetzt, lassen Zwönitzer die dargestellten Lieder zu Ihrer Freude erklingen.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen von Stadtrat und Verwaltung eine gesegnete Adventszeit, gegenseitige Aussöhnung und beste Gesundheit.“
Bürgermeister
Wolfgang Triebert
Zwönitzer Adventskalender 2021
Eines ist sicher in dieser unsicheren Zeit: „Weihnachten wird kommen!“. Und davor erwartet uns bekanntlich die Adventszeit, welche wir Erzgebirger lieben und zelebrieren. Zur Adventszeit gehört ein Adventskalender und in Zwönitz fällt dieser in diesem Jahr wieder etwas größer aus. Zusätzlich zu den unzähligen Lichtern in der Zwönitzer Innenstadt wird es nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auch in diesem Advent ein weiteres Glanzlicht geben: Das Zwönitzer Rathaus wird erneut die Kulisse für den „Zwönitzer Adventskalender“ – in den Fenstern des Rathauses erwarten uns 30 leuchtende Bilder.
Beginnend am Freitag, 26.11. wird täglich um 16.30 Uhr ein Fenster „geöffnet“. Dann erfreut jeweils wieder ein überdimensionales Lichtbild mit einem weihnachtlich-winterlichen Motiv an der Fassade der Stadtverwaltung. Gestaltet wurden die Motive dieses Mal von der Zwönitzer Künstlerin Katrin Wetzel und musikalisch werden sie auf ganz besonders individuelle Art und Weise von Zwönitzern begleitet. Am Heiligabend, 24.12., wird das Fenster bereits um 11.00 Uhr geöffnet.
Die Kunstwerke, die dort durch die Adventszeit begleiten, sind im Original wesentlich kleiner, doch nicht minder sehenswert. Deshalb wurden diese gerahmt und an Händler in unserer Innenstadt verteilt. Hinter mit einer Nummer versehenem Packpapier verbirgt sich jeweils das Original-Gemälde von Katrin Wetzel. Vom 26.11. bis 24.12. wird dann täglich auch in den Schaufenstern eine Hülle fallen und ihr Geheimnis preisgeben. So entsteht ein kunstvoller Adventsspaziergang durch die Zwönitzer Innenstadt.
Die Originale können außerdem zu einem Preis von 95,00 € erworben werden, was gewiss ein Schnäppchen ist. Mit dem Erlös soll der Adventskalender 2022 finanziert werden. Interessierte Käufer melden sich bitte beim Innenstadtmanagement: Anne Walter Tel. 037754 35125.
Als „Auswärtiger“ finde ich es sehr wertvoll, dass eine Ortsgemeinschaft sich zusammen neu erfindet. Es könnte eine ausgezeichnete Tradition werden „innere und äußere Werte“ zu teilen. 👍
Sehr schön! 🤠👍🏼
Das ist eine gute Idee.
Gottes Segen und viele liebe Grüße aus Usedom
ä ehemaliger Zwänzer
Ludwig Richter