Am Sonntag, dem 22. Dezember 2019 feierte Heinz Mendt in Zwönitz seinen 90. Geburtstag

Heinz Mendt wurde am 22.12.1929 in Zwönitz im eigenen Elternhaus geboren. Er blieb sein Leben lang unserer schönen Bergstadt treu und wohnt noch heute im Haus seiner Geburt. Ab 1935 besuchte er für 8 Jahre die Schule auf der alten Schulstraße. Danach begann er seine Lehre in Thalheim in der damaligen Drogerie Hartmann. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung stieg er wenig später in die familiäre Drogerie in Zwönitz ein und war ab da vor allem bekannt für seine viel gelobten Ölfarben, welche er per Hand an mischte. Und so blieben Farben und Lacke immer die Spezialität von Heinz Mendt und seiner Drogerie. Diese übernahm er im September 1979 nach dem Tod seiner Mutter. 1992 ging der Betrieb an seine Tochter über. Dabei ist die Drogerie immer eine traditionelle und private geblieben, ein Alleinstellungsmerkmal im Ort. Bis zu seinem Ruhestand und weit darüber hinaus arbeite Heinz Mendt im Familienbetrieb, die letzte Farbe mischte er noch bis 2018. Die Arbeit war immer auch sein Lebenselixier. Aus der Ehe mit seiner leider bereits verstorbenen Frau, die er 1959 heiratete, entstanden 2 Töchter, 4 Enkel und 3 Urenkel. Heinz Mendt ist immer noch jeden Tag auf den Beinen und hält sich fit, denn seine gute Gesundheit soll auch so bleiben.

Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des „Zwönitzer Wochenblattes“ wünschen Herrn Heinz Mendt für die kommenden Jahre alles Gute, viel Gesundheit und Kraft.