Die Jugendgruppen zu den Sommeroldies 2019. Inzwischen sind durch den neuen Grundkurs im Oktober 2019 noch 28 Kinder und Jugendliche dazu gekommen. (Foto: Heiko Sperber)

Am 24. April wäre Zwönitz in der Festhalle in Annaberg gut vertreten gewesen. Einmal im Jahr werden dort die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres vom Kreissportbund Erzgebirge ausgezeichnet. Auch Sonderauszeichnungen wie „Verein mit vorbildlicher Nachwuchsarbeit“ werden vergeben. 2020 ging diese Auszeichnung an die Yellow Boogie Dancers e. V. Zwönitz. Das gelbe Logo mit den tanzenden schwarz-gelben Salamandern ist inzwischen den Zwönitzern vertraut, blinkt es doch regelmäßig in Zeitungen, bei Instagram und natürlich bei Auftritten auch im Hintergrund auf den Werbebannern auf. Öffentlichkeitsarbeit ist fester Bestandteil des Vereins, der nunmehr 250 Mitglieder zählt. 68 davon sind unter 18 Jahre.

1994 wurde erstmalig ein Kinderkurs ins Leben gerufen. Damals noch auf dem „Wind“. Als die Türen geöffnet wurden, strömten knapp 100 Kinder herein, von denen schlussendlich ca. 30 geblieben sind. Seit diesem Jahr gibt es bei den „Yellows“ aktive Jugendarbeit. Diese sieht so aus, dass im Schnitt aller 2 bis 3 Jahre ein neuer Grundkurs für Kinder angeboten wird. Weiterhin wird in den Jahren, in denen sich der Verein nicht auf die Sommeroldies konzentriert, für die Jugend ein Trainingswochenende mit verschiedenen Inhalten und Trainern ausgerichtet. Es wird auch versucht, Schnittstellen zwischen dem Erwachsenen- und dem Jugendbereich zu schaffen. Zu Ausflügen, Tanzpartys und Grillabenden werden z. B. die Kinder und Jugendlichen ebenfalls eingeladen. Oftmals tanzen ganze Familien im Verein mit. Die Erfahrung lehrt: Kinder begeistern die Erwachsenen, die sich dann zum jährlich im Januar stattfindenden Erwachsenen-Grundkurs anmelden, aber auch umgekehrt. Über die Erwachsenen kommen ebenfalls sehr viele Kinder wieder zu den Kinderkursen.

Die Konzentration der Jugendarbeit liegt vordergründlich nicht auf der Förderung der Besten, sondern auf einem starken Zusammenhalt in der Gruppe mit der Unterstützung von individuellen Fähigkeiten. Spaß und Teamgeist werden gefördert und die Jugendlichen behutsam an ein selbstbewusstes Auftreten herangeführt. Seit 2019 gibt es zudem eine Turnierabteilung, in der alle diejenigen, denen das gemeinsame Training nicht ausreicht und die großen Ehrgeiz und Talent besitzen, zusätzlich gefördert werden können. Mitglieder dieser Abteilung haben in ihrer Startklasse erste Erfolge vorgewiesen (3. Platz Süddeutsche Meisterschaft, 6. und 7. Platz Rangliste Deutschland 2019). In der Vereinsarbeit wird aber auch darauf geachtet, dass die Jugendlichen mit einbezogen werden. Sie übernehmen oftmals verschiedene Aufgaben. So können sie zum Beispiel in Begleitung eines erfahrenen Trainers an eine Trainertätigkeit herangeführt werden und übernehmen teilweise in Eigenorganisation Aufgaben im Trainingsbetrieb. So können aktuell die 68 Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen von acht Trainern und drei Co-Trainern betreut werden. Die Yellow Boogie Dancers waren einer der ersten Boogie-Vereine im Osten Deutschlands. Ein Mitglied der Yellow Boogie Dancers München arbeitete gleich nach der Wende hier in Zwönitz und begeisterte 1990 den damals bestehenden „Country-Club“, der aus ca. 30 Mitgliedern bestand. Dieser konzentrierte sich schnell auf diesen außergewöhnlichen Tanz, der in den 20er Jahren von den USA nach Europa „schwappte“. So wurde 1991 der Verein offiziell als „Yellow Boogie Dancers Zwönitz e. V.“ im Vereinsregister eingetragen. Und bei dieser Zahl soll gleich darauf hingewiesen werden, dass nächstes Jahr zu den Sommeroldies das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden soll…. Der Verein, der aktuell im Gewerbehof in Zwönitz sein Domizil aufgeschlagen hat, versucht für (fast) jede Interessenslage ein Angebot bereit zu halten. Dafür gibt es inzwischen drei Trainingsräume, die fast täglich in Nutzung sind. Auch wenn momentan das Vereinsleben aufgrund der Corona-Situation brach liegt, hofft man auf ein baldiges Aufnehmen des normalen Trainingsbetriebes.

(Foto: Archiv YBD)

Aufruf: Na, wer erkennt sich wieder? Es wäre toll, wenn sich alle, die auf der Karte abgebildet sind, bei Anne (0172-7001972) melden würden. Sie würde sehr gerne eine Art „Ersten-Yellow-KidsTreffen“ organisieren. Schaffen wir es zu den Sommeroldies 2021 das Bild nachzustellen? ;o)

Natürlich bitte auch die melden, die bei diesem Fototermin nicht dabei waren und trotzdem zu den „Ersten“ gehört haben.

Neben dem „Verein für die beste Nachwuchsarbeit“ wurde vom Kreissportbund Erzgebirge auch noch eine weitere Zwönitzerin ausgezeichnet. Entsprechend der Sportlerumfrage 2019 für den Erzgebirgskreis belegte die Zwönitzerin Michelle Becher den zweiten Platz bei den Mädchen. Die 15-jährige trainiert beim Verein SV Tanne Thalheim. Seit acht Jahren ist sie aktiv und steht drei Mal in der Woche an den Geräten. Geräteturnen ist ihre große Leidenschaft und inzwischen kann sie auf viele Erfolge verweisen. Der größte von ihnen ist der Sachsenmeistertitel in der Leistungsklasse II der AK 14 und 15. Diese Goldmedaille errang sie im letzten Jahr in Chemnitz. Davor gewann sie aber auchschon viele Erzgebirgs-, Kreis- und Bezirksmeistertitel. Ihr Lieblingsgerät ist der Stufenbarren. Hinter jeder guten Leistung steckt aber nicht nur Talent und Ehrgeiz, sondern auch jemand, der das erkennt, fordert und fördert. So ist Michelle sehr dankbar für ihre Trainer und den Zusammenhalt in ihrer Mannschaft, mit der sie in der 1. Liga vertreten ist. Schon jetzt ist Michelle ebenfalls Vorbild für die ganz Kleinen, die sie auch einmal in der Woche selbst trainiert. Bevor Michelle den SV Tanne Thalheim für sich entdeckt hat, war sie im Alter von vier bis sieben Jahren Mitglied im Zwönitzer Schwimmverein und hat dort ebenfalls schon im Wettkampfbereich starke Leistungen gezeigt. 

die 15-jährige Zwönitzer Michelle Becher gewinnt 2019 den Sachsenmeistertitel in Chemnitz (Foto: Silke Eiser)