MDR filmt zur Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“

Große Freude bereitete die Nachricht, dass der MDR vom 15. bis 17. Mai 2020 in Hormersdorf zur Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“ drehen wollte.

In der ersten Maiwoche fand daraufhin ein Recherche-Treffen statt. Der Redakteur, ein Kameramann und der Aufnahmeleiter besuchten im Vorfeld mit einigen Ortschaftsräten die geplanten Drehorte, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Danach stand dem Dreh mit 2 Filmteams zum Glück nichts mehr im Wege.

Am 15. Mai ging es dann endlich los. Ein Filmteam reiste am Freitagmorgen zeitig an. Interessiert schauten sie dem Hübler Fleischer beim Wurstherstellen über die Schulter. Direkt im Anschluss wurde beim größten Arbeitgeber im Ort, der LKH Hormersdorf, bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt und auf dem Feld gefilmt.

Das andere MDR-Team kam am Freitagnachmittag bei Miki ReBag an, ihrem ersten Drehort in Hormersdorf. Sie filmten Michaela Schubert bei der Herstellung einer Tasche aus Upcycling-Material.

Ein weiterer Höhepunkt war die Kaffeehausmusik mit Dr. Joachim Oelschlegel. Die stimmungsvolle Musik und der Gesang zauberten bei allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht.

Eine Art Hauptrolle spielt jetzt in der Corona-Zeit die Familie Gerber. Sie bewohnen einen Bauernhof. In ihrer Freizeit unternehmen sie gern Ausflüge mit Pferd und Kutsche. Das Besondere: In dieser Familie wird lebhaft Mundart gesprochen. Ortsfremde müssen öfters zweimal hinhören, um das Gesagte zu verstehen. Toni, der 11-jährige Sohn, beherrscht zudem die Hormersdorfer Zeitrechnung, welche die Mundartuhr auf dem Obermichelbachplatz anzeigt.

Beispiel: Herkömmlich – 10.05 Uhr, Hormersdorfer Zeit – ä Ziffer ilfe. Der Freitagabend klang dann im Pfarrhof zum Mut-mach-Singen aus. Hier finden seit der Corona-Pandemie täglich Andachten statt, die im ganzen Dorf zu hören sind. Der Hoffnungsträger war unser Pfarrer Matthias Lorenz, der am 18.05.2020 verstarb.

Mit einer Motorradfahrübung begann der Drehtag am Samstag in der Fahrschule Findeisen. Zeitgleich fuhr Familie Gerber mit dem 1. Filmteam in der Pferdekutsche durch Hormersdorf.

Nach dem Mittagessen setzte sich die Sportgruppe Hübertus in historischer Sportkleidung am Ehrenmal für die Sendung in Szene.
Die tagesabschließenden Dreharbeiten fanden im ehemaligen Gasthaus „Löwen“ statt. Dort wurde der Chef des Erzgebirgischen Theatervereins Hormersdorf e.V. zum coronabedingten Ausfall des Theaterstücks „De Gewaltkur“ interviewt.

Den Abschluss der insgesamt 3 Filmtage bildeten das Hochmoor, der Freundeskreis Hormersdorf und eine Oldtimerfahrt. Am Hochmoor wurden u. a. die Ideen zum Bau des neuen Holzbodenstegs thematisiert. Dieses Vorhaben kann jedoch erst bei einem positiven Fördermittelbescheid realisiert werden.

Der Kinderbibelkreis „Mit Jesus Christus – Luus gieht’s!!!“ vollendete die Dreharbeiten am Hochmoor. (Siehe Titelfoto)

Bei frühlingshaften Temperaturen tourten die Oldtimer-Freunde zur gleichen Zeit mit dem anderen Filmteam durch unser Dorf und machten u. a. beim Heimatmuseum Halt.

Es waren sehr aufregende Tage mit dem MDR. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an sämtliche Organisatoren und helfende Hände hinter den Kulissen. Ihr habt einen Großteil zum reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten beigetragen. Und natürlich geht ein großes Danke auch an den MDR. Es war uns eine Freude, unser Dorf präsentieren zu dürfen.

(Text: Marco Hilbert/ Michaela Schubert)