Ausgehend von meiner Rede zum 30. Jahrestag am 3.10.2010 auf dem Platz der Deutschen Einheit erhielt ich von der Familie Metzig aus Zwönitz Post, verbunden mit der Frage, warum ich die Namen der beiden Kinder bei der Pflanzung der Einheitslinde nicht erwähnt habe. Nach kurzem Stutzen stellte ich fest, dass die Namen des Mädchens und des Jungen in der Berichterstattung nicht angegeben waren. Dem damaligen Redakteur des Wochenblattes, Herrn Steffen Höhne, waren sie vermutlich nicht genannt worden. Damit nicht nur die leider bereits verstorbenen Ida Hahn und Kurt Nitzsche im Gedächtnis unserer Zwönitzer bleiben, sollen hier die Namen von Heide Weisbach und Harald Metzig genannt werden. Sie waren 1990 wegen ihren guten Leistungen ausgewählte Schüler der Katharina-Peters-Schule. Da ich als damaliger Bürgermeister in meiner Rede beide Kinder gebeten habe, sich zukünftig einzubringen in den Auf- und Umbau unserer alten Bergstadt, ist es sicher von Interesse, was aus ihnen nach 30 Jahren geworden ist. Harald Metzig beendete im Jahr 2000 seine Schulzeit mit einem guten Realschulzeugnis. Auf unserem Foto ist er mit dem Zeugnis bei „seinem Baum“ zu sehen. Anschließend machte er eine Berufsausbildung zum Orthopädiemechaniker/Bandagist bei der Firma Mayer und Behnsen in Zwönitz, wo er als Geselle beschäftigt ist und seinen Beruf mit Begeisterung ausübt. Auch will er bis Mai 2021 seine Ausbildung zum Orthopädiemechanikermeister beenden. Mit Lebenspartnerin und gemeinsamen 2 Kindern wohnen sie zusammen mit ihren Eltern im „persönlichen Mehrgenerationenhaus“. Ich wünsche Harald und seiner Familie weiter viel Erfolg im Leben und viele sonnige Tage in unserer schönen alten Bergstadt Zwönitz.

Uwe Schneider Bürgermeister i. R.

Zehn Jahre nach der Pflanzung der Linde.