Am 7. April 2021 impft Dr. Raina Hübschmann in der eigenen Praxis ihre erste Patientin gegen Corona. Im Moment stehen dem Team nur 20 Impfdosen pro Woche zur Verfügung. Die Hoffnung, dass die Lieferungen mehr werden ist groß, um der Pandemie schneller begegnen zu können.

In der Hoffnung, dass ein mobiles Impf-Team der Bundeswehr mit Unterstützung der Stadtverwaltung einen Großeinsatz vor Ort durchführen könnte, hatte die Stadtverwaltung eine Impf-Liste erstellt, in die sich Impfinteressierte eintragen lassen konnten. Da viel zu wenig Impfstoff verfügbar war, wurde dieser im Erzgebirgskreis ausschließlich an das Impfzentrum und für die Pflegeheime und das betreute Wohnen ausgegeben. Seit voriger Woche erhalten deutschlandweit Hausarztpraxen ein kleines Kontingent an Impfdosen.

Auch die Zwönitzer Hausärzte beteiligen sich an den Corona-Schutzimpfungen, die seit dem 07. April 2021 bundesweiten umgesetzt werden. So auch die Praxis von Dres. Hübschmann in der Bahnhofstraße 33. Dort gibt es eine Warteliste für die eigenen Patienten nach Alter und Priorisierung erstellt, die nun in den kommenden Wochen und Monaten „abgearbeitet“ werden. Die Einrichtung von Impftagen außerhalb der regulären Sprechzeiten, die zum Teil sehr zeitaufwändigen ärztlichen Aufklärungsgespräche sowie ein erheblicher bürokratischer Aufwand stellen dabei für die Praxis eine enorme Herausforderung dar, der sich das Team der Praxis Dres. Hübschmann aber zum Wohle ihrer Patienten gerne stellt.

Im Moment erhält die Praxis nur ca. 20 Impfdosen pro Woche. Sie hofft aber in den nächsten Wochen auf Lieferung von mehr Impfstoff. Eine Wahl des Impfstoff gibt es aber nicht. „Sie können sich aber sicher sein, dass wir aufgrund unserer fachlichen Expertise und regelmäßiger Tätigkeit im Impfzentrum die Risiken und Kontraindikationen abschätzen können und wir für Sie den richtigen Impfstoff wählen.“, so die Aussage von Dr. Raina Hübschmann. „Wir können es gemeinsam schaffen und Sie können sich sicher sein, dass wir unseren Beitrag dazu mit großem Engagement leisten. Bis wir das Ziel erreicht haben, die Zwönitzer Bürger zu großen Teilen zu impfen, wird es aber auch noch etwas Geduld, Rücksicht und Verständnis brauchen.“

Und hier noch ein Hinweis des Praxisteams:
Anmeldung zur Impfung unter: huebschmann_schwester@yahoo.com oder schriftlich via Briefkasten unter Angabe von Name, Alter und Telefonnummer! Aus organisatorischen Gründen können wir keine telefonischen Anmeldungen entgegennehmen!!!
Vertrauensvoll, Ihre Praxis Dres. Hübschmann. 

Auch die Hausarztpraxis Dr. Kai Unger in der Bahnhofstraße 36 hat mit dem Impfen seiner Patienten begonnen. Der Donnerstagvormittag ist als Impfsprechstunde ausgewiesen. Die Patienten werden nach der geltenden Priorisierungsvorschrift angeschrieben und der Impftermin mitgeteilt.

Die Arztpraxis von Dipl. med Elena Schlegel nimmt telefonisch unter 037754/2923  die Daten von Impfwilligen auf, allerdings im Moment nur die, der eigenen Patienten. Diese erhalten dann nach der vorgegebenen Priorität einen Impftermin.

Impfwillige Patienten von Dr. Grzelkowski in der Franz-Schubert-Straße 11 können sich ebenfalls Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10:00 – 12:00 unter Telefon 037754-149790 auf einer Wunschliste einschreiben lassen. Auch hier werden dann nach Priorisierung Impftermine telefonisch vergeben.

Jeder verfügbare Impfstoff geht künftig an die Hausarztpraxen. Daher macht sich der Einsatz des mobilen Impfteams überflüssig. Alle Personen, die sich in der städtischen Impfliste registriert lassen haben, werden gebeten, sich an ihre Hausarztpraxis zu wenden.