Am Sonntag, den 15.08.2021, kam es zu einem Wasserrohrbuch auf der Kühnhaider Straße in Zwönitz. Die Folgen der Havarie waren die Überflutung der Straße sowie angrenzender Keller. Die Zwönitzer Feuerwehr war schnell vor Ort und in Zusammenarbeit mit dem ZWW wurden Gullys geöffnet und Keller ausgepumpt. Der Zweckverband lobte dabei den schnellen Einsatz unserer Feuerwehrleute. Nach Informationen von Gemeindewehrleiter Lars Seitenglanz war zwischenzeitlich in einem großen Teil von Zwönitz die Trinkwasserversorgung unterbrochen. Vor Ort waren sechs Feuerwehrleute sowie der Havariedienst der Wasserwerke. Am Nachmittag konnte der Einsatz beendet werden. Aufgrund des nicht unerheblichen Schadens muss die Wasserleitung nun erneuert werden. Dabei werden 110 Meter Strecke inklusive des betreffenden Straßenabschnittes erneuert. Betroffen ist der Bereich zwischen den Hausnummern 3 und 15. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge, Frank Kippig, rechnet mit einer Bauzeit von gut vier Wochen. Aufgrund der Schadensbeseitigung des ZWW wird die Kühnhaider Straße bis auf weiteres gesperrt sein. Das betrifft den Bereich bei der Zufahrt zum Mühlbergparkplatz. Dieser ist jetzt nur noch über die Alte Schulstraße befahrbar. Der Kreuzungsbereich am Pferdebrunnen bleibt frei.