Seit nunmehr 25 Jahren ist Ekkehard Thieme für seine Kunden auf der Langen Gasse in Zwönitz da. Der Augenoptikermeister lernte sein Handwerk damals erst in einer zweieinhalbjährigen Ausbildung im damaligen Karl-Marx-Stadt. Ungefähr die gleiche Zeit dauerte es, bis er kurz vor der Wende in Jena seinen Augenoptikermeister ablegte. Seit nunmehr 1993 ist er im Geschäft auf der Langen Gasse beschäftigt, erst als Filiale des Optikerfachgeschäftes Hamann aus Stollberg und nach der Übernahme dann als sein eigenes am 01.01.1997. In der Zeit von 2002 bis 2016 war er außerdem als Vorsitzender des Zwönitzer Gewerbe- und Verkehrsvereines tätig. Seit seiner Selbstständigkeit kümmert er sich dabei allein um die Geschäfte, auch wenn er über die Jahre immer wieder Auszubildende hatte. Die richtige Beratung seiner Kunden steht für ihn dabei immer an erster Stelle. Denn bei allen technischen Innovationen, die in seiner langen Zeit als Optiker Jahr für Jahr dazu gekommen sind, steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen immer im Vordergrund. Und nur so findet man die richtige Brille mit den richtigen Gläsern bzw. die richtigen Kontaktlinsen. Natürlich war auch für ihn die Zeit der Corona-Pandemie eine schwierige Zeit, auch wenn er als medizinische Einrichtung über die gesamte Zeit öffnen durfte. Aber natürlich waren einfach weniger in der Stadt unterwegs, was sich deutlich im Umsatz bemerkbar machte. Aber aufgeben kommt für Ekkehard Thieme natürlich nicht in Frage. Und so werden auch zukünftig glückliche Kunden sein Geschäft verlassen, immer mit dem Wissen, genau die richtige Brille in einer sehr guten Qualität bekommen zu haben. Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen Herrn Ekkehard Thieme alles Gute, vor allem Gesundheit, einen guten „Durchblick“ und weiterhin zufriedene Kunden.

Foto: V.l.n.r.: Ekkehard Thieme und Bürgermeister Wolfgang Triebert.