Fragen, Antworten, Anregungen und Beispiele zum Thema ERZmobil werden künftig im Zwönitzer Anzeiger in einer eigenen Rubrik thematisiert. Das Projekt ist nicht nur spannend, es ist auch komplex und vielfältig. Die nächsten Wochen werden nun zeigen, wo weitere Anpassungsbedarfe auftreten und welche Wünsche beim Betrieb aufkommen werden. Dazu braucht es auch die Mitarbeit der Bürger. Ihren Fragen und Wünschen nehmen wir uns gern an und gehen in den nächsten Wochen an dieser Stelle darauf ein.

Am 29.01. fiel der Startschuss, welcher mit einem großen Medieninteresse einher ging. Wie es bei so hochoffizellen Veranstaltungen manchmal so ist, läuft nicht immer alles „rund“. So stellte sich zum Beispiel die Integration der App in die Appstores aufwändiger dar, als dies zunächst durch die Entwickler erwartet wurde. Die erste Frage, die das Smart City Team erreichte war die, weshalb es keine Haltestelle in Lenkersdorf gibt. Die Antwort ist: Lenkersdorf hat bereits einen gut abgesicherten Anschluss an den ÖPNV durch den RVE. Seit dem 31. Januar fährt die Linie 363 (Aue – Lößnitz – Affalter – Zwönitz), die am Ortsteingang Lenkersdorf eine Haltestelle hat, auch in den Ortskern hinein, wo es an der Wendeschleife eine zweite Haltestelle gibt. Diese Linie fährt nahezu im Stundentakt zwischen 5:42 und 19:10 Uhr und endet in Zwönitz am Markt/Rathausstraße. Da das ERZmobil auf die Taktung der neuen Linie C13 auf der Strecke Aue-Chemnitz abgestimmt wurde, könnten die Lenkersdorfer Bürger also nahtlos das ERZmobil ab dem Bahnhof mit dem gleichen Busticket Plus 50 Cent Komfortzuschlag buchen, um an einen anderen gewünschten Ort innerhalb von Zwönitz zu gelangen. Ein Beispiel: Lore Lenker wohnt mitten in Lenkersdorf und möchte gerne im Floraland in Niederzwönitz einen Einkaufsbummel machen und gleich dort Mittagessen. Sie plant zwischen 9 und 10 Uhr zu starten, will aber spätestens 13 Uhr wieder zu Hause sein. Dazu kann sie den ÖPNV wie folgt nutzen: Sie steigt um 9:47 Uhr an der Wendeschleife in Lenkersdorf in den Bus der RVE und löst ein Ticket für die Tarifzone Zwönitz für einen Preis von 2,30 EUR. Sie kommt am Bahnhof um 9:49 Uhr an. Das vorab von ihr gebuchte ERZmobil hat sie auf diesen Zeitraum angefragt und bestätigt bekommen. Sie kann also direkt umsteigen, zahlt beim Fahrer nur noch 50 Cent Komfortzuschlag und kann nach Niederzwönitz weiterfahren. Nachdem Frau Lenker alle Besorgungen erledigt hat, isst sie noch zu Mittag und bestellt sich das ERZmobil mit der gewünschten Ankunft um 12:20 Uhr an der Bahnhofstraße. Um 12:25 Uhr steigt sie dann in die Linie 363 und fährt damit zurück zur Wendeschleife nach Lenkersdorf. Das ERZmobil ist im Verband des ÖPNV aufgenommen und wird den bestehenden Linienverkehren keine Konkurrenz machen. Es soll Lücken schließen und nicht bestehenden Angeboten die Fahrgäste abgraben. Sie haben Fragen oder sehen eine „Lücke“ bei der Nutzung des ÖPNV, wenden Sie sich gerne an erzmobil@smartcity-zwoenitz.de

Foto: Partner des Projektes, wie IAV, VMS, RVE ließen es sich nicht nehmen, das zwei Jahre mitentwickelte Projekt ERZmobil auf die erste offizielle Fahrt zu schicken. Das große Medieninteresse von Funk und Fernsehen hielt diesen großen Augenblick für Zwönitz fest.