Liebe Leserin, lieber Leser des Zwönitzer Aneigers!

Am kommenden Sonntag, dem 13.November ist in Niederzwönitz Kirchweih. Wir wollten diesen Termin nutzen, um unsere neuen Glocken das erste Mal zu läuten und der Gemeinde damit eine große Freude zu machen. Leider sind die Stabilisierungsarbeiten im Mauerwerk des Turmes so aufwendig, dass dieser Termin nicht mehr haltbar ist. Es geht speziell um den Austausch von ca. 70 m Balken, die im Mauerwerk eingelassen sind und nun mit Stahlbeton ersetzt werden. Wir haben uns dazu entschieden, um dem Turm dauerhaft Stabilität zu verleihen und nicht in ein paar Jahren festzustellen, dass es doch gemacht werden muss… das würde bedeuten, den neuen Glockenstuhl und die Glocken wieder ausbauen zu müssen. Unvorstellbar! Der Austausch jetzt geht immer nur in einzelnen Schritten, weil sonst die Gefahr besteht, dass die ganze Turmkolnstruktion instabil wird und zusammen bricht. Es braucht also noch Geduld. Sobald sich ein Ende der Bauarbeiten abzeichnet, werden wir den neuen Termin des ersten Läutens bekannt geben. Das liegt dann ja auch an der Wetterlage, die uns bisher sehr geholfen hat. Dass die Baukosten auch an diesem Projekt steigen ist nachvollziehbar. Um so mehr sind wir dankbar für die bisher gespendeten ca. 30 T €! Trotz aller widrigen Umstände durch den Krieg in der Ukraine und seiner Folgen direkt auch bei uns, setzen wir die Spendenaktion fort. Zur Christmette wollen wir zu dem eine Extrakollekte für den Glockenbau sammeln. Jede Gabe erfreut uns und wir danken von Herzen dafür!

Spenden sind immer noch nötig und willkommen. Konto: Kirchgemeinde Zwönitz DE 69 3506 0190 1682 0090 27, Verwendung: „RT: 2924 Glocken Niederzwönitz“ oder im Pfarramt. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Sie können die Spendenbescheinigung im Pfarramt erbitten (Tel.: 037754 – 2271). Im Namen der Kirchgemeinde und der Glockenfreunde.

Friedemann Müller