Endlich! Wie auf dem Titelbild zu sehen, ist der Zustand der Staatsstraße mehr als kritisch. Der letzte Winter hat der Straße noch den Rest gegeben. Auch, dass es keinen sicheren Fußweg und nur eine provisorische Bushaltestelle an dieser stark befahrenen Straße gab, ärgerte viele Menschen sehr. Im Bereich der Glascontainer, an der Bauamtsleiterin Ute Hahn (r.) und ihr Stellvertreter Marco Ludwig (l.) stehen, wird beidseitig die Bushaltestelle mit Unterstand neu positioniert. Auch wenn die nun kommenden zwei Jahre der Bauzeit für alle Anwohner und Nutzer der Annaberger Straße eine große Herausforderung darstellen werden, ist wohl jeder froh, dass diese Straße nun endlich grundhaft ausgebaut und mit einem durchgängigen Fußweg versehen wird. Die Koordinierung aller Maßnahmen obliegt dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Die Umsetzung des Teilbereiches „Gehweg, Straßenbeleuchtung und Bushaltestelle“ wird von der Bauverwaltung der Stadt Zwönitz durchgeführt und umfasst knapp 620 TEUR, die der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung bestätigte. Weitere wesentliche Partner sind der Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge und die Fernwärmeversorgung Zwönitz.

Für die gesamte Zeit des Bauvorhabens bleibt die Kreuzung Grünhainer Straße frei. Der erste Abschnitt geht von dieser Kreuzung bis zum Wreesmann-Markt. Dieser ist über die Ortsumgehung S258 weiter erreichbar. Gleiches gilt für den Rutenweg und den Eschenweg. Außerdem wird die untere Annaberger Straße vom 08.05. bis zum 19.05. voll gesperrt. Nach dem 19.05 ist diese nur noch für Anwohner frei. Der Parkplatz des Freibades bleibt in diesem Jahr jederzeit erreichbar.

Die Umleitung für den LKW-Verkehr führt von Zwönitz über die S 258 bis Elterlein, weiterführend über die S 269 über Schwarzbach nach Schwarzenberg und über die S 270 durch Beierfeld zurück nach Zwönitz. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Achtung! Wichtige Information zum Schulbusverkehr Grundschule Brünlos im Zuge des BV Annaberger Straße!

Mit der Sperrung der Annaberger Straße ab Montag, den 08.05.2023, entfällt die Haltestelle Annaberger Straße/Schwimmbad.

 Ersatzweise ist der Zustieg über die Haltestelle am Markt (unterhalb Annaberger Backwaren) möglich.

 Bitte beachten Sie die Auszeichnungen an den jeweiligen Haltestellen durch den RVE!