Von Anfang an war es unser Ziel im ERZmobil-Projekt, so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu unserem ERZmobil-Angebot zu ermöglichen. Bis jetzt war nur eine Buchung über die ERZMobil-App am Smartphone möglich. Immer wieder kam die Frage nach einer Möglichkeit der Telefonbuchung auf. Dies möchten wir nun in einer Testphase bis Ende dieses Jahres anbieten. Über die Telefonnummer 037754-35222 erreicht man ganz bequem einen Anrufbeantworter. Dort muss die Rückrufnummer hinterlassen werden. Wir rufen zurück und buchen die Fahrt in das System.

Hier nochmal die Details auf einen Blick:

1. Anrufen unter der 037754 – 35222
2. Name und Telefonnummer für den Rückruf hinterlassen
3. Ein Mitarbeiter vom ERZmobil ruft zurück und nimmt ihren Fahrtwunsch entgegen
4. Pünktlich an der Haltestelle warten und einsteigen!

WICHTIG: aus organisatorischen Gründen ist eine Telefonbuchung nur mindestens 24 Stunden vor dem eigentlichen Fahrtwunsch möglich! Für kurzfristige Absagen (mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn) rufen Sie bitte folgende Nummer an: 01573-6189674. Für die Telefonbuchung wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro pro Buchung erhoben. Diese wird zusätzlich zum Fahrtpreis (+ Komfortzuschlag) direkt beim ERZmobil-Fahrer entrichtet. Um einen Missbrauch der Telefonbuchung zu vermeiden, ist es nötig sich zu registrieren. Das Anmeldeformular erhalten Sie bei ihrer ersten Fahrt vom Fahrer des ERZmobils.

Neben der Telefonbuchung ist es seit kurzem ebenfalls möglich, unser ERZmobil ganz einfach von zu Hause über den eigenen PC oder Mac zu buchen. Einfach unter der Seite https://buchung.erzmobil.de/ anmelden und mit wenigen Klicks das ERZmobil nutzen. Bestehende Accounts vom Smartphone können sich dabei ebenfalls ganz normal einloggen.

Außerdem arbeitet das Smart City Team aktuell an einer Lösung, einen Sprachbot für die Telefonbuchungen einzusetzen. Dies soll den Komfort erhöhen und eine wesentlich kürzere Vorlaufzeit der Telefonbuchungen ermöglichen. Im Rahmen der Testphase über den Anrufbeantworter soll aber erst einmal ermittelt werden, wie hoch der Bedarf dieser Buchungsmöglichkeiten im Alltag ist.