Anlässlich des weltweiten „Tages der Erde“ am 22.04.2023 hat der Heimat- und Feuerwehrverein Kühnhaide e.V. gemeinsam mit Schülern der Schulgarten AG der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Zwönitz und deren Eltern und Geschwistern insgesamt 42 unterschiedliche Blühsträucher gepflanzt. Bepflanzt wurde der an die Schillerstraße angrenzende Grünstreifen des EDEKA Müller. Dieser wurde durch die Inhaberin Marion Müller freundlicherweise für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Um 10:00 Uhr ging’s bei schönstem Frühlingswetter los und so waren durch die insgesamt 28 Kinder, die Mitglieder des Heimat- und Feuerwehrvereins Kühnhaide e.V. und die Eltern innerhalb einer guten Stunde alle Sträucher gepflanzt. Diese konnten wir regional beziehen, was uns besonders am Herzen liegt. Außerdem wurden viele gute Ratschläge für die Auswahl der passenden Blühsträucher eingeholt und darauf geachtet das diese als Nahrungsquelle für Insekten geeignet sind. Für diese haben wir gleich noch 2 große Insektenhotels aufgestellt, damit es vom Buffet bis zur Unterkunft nicht zu weit ist. 😉

Wir freuen uns unglaublich über die tolle Beteiligung und Hilfe aller anwesenden Kinder! Diese hatten viel Spaß und Freude daran etwas Gutes und Sinnvolles zu machen. Sicher werden sich Einige von Ihnen auch in ein paar Jahren noch an diesen Tag erinnern, wenn sie im Frühling an den dann großen und herrlich blühenden Sträuchern vorbeigehen. Zur Belohnung für die tolle Leistung gab es zum Abschluss für jedes Kind noch ein tolles „Heimat- und Feuerwehrverein Kühnhaide“-Vogelhäuschen für Zuhause oder die Natur.

 
Auch beim Team des EDEKA Müller möchten wir uns noch einmal herzlich für die tolle Bewirtung aller Teilnehmer mit Getränken und leckeren Würstchen bedanken.

In Zukunft würden wir würden gern weitere solche Projekte gemeinsam mit Kindern durchführen.

Dafür wäre es wichtig ähnliche Flächen bepflanzen zu dürfen. Daher würden wir uns über jeden Vorschlag bzw. die zur Verfügung Stellung von möglichen Flächen sehr freuen.

Zu diesem Thema könnt Ihr gern unter kuehnhaide@gmx.de Kontakt mit uns aufnehmen.

WIR FÜR HIER
Heimat- und Feuerwehrverein Kühnhaide e.V.